Gratulation!

Impact.Award, erfolgreicher SOLE-Kick-off und TEWA-II-Posterkongress.

Der Impact.Award 2021, gefördert von der Stadt Wien Kultur, wurde an acht aktive Doktorand*innen der Universität Wien vergeben - davon zwei aus unserer Fakultät. Ausgezeichnet wurden herausragende Dissertationsprojekte mit dem Potential, Zielgruppen außerhalb der wissenschaftlichen Community zu erreichen und sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Mehrwert zu erzielen. Gratulation an Julia Holzer (2. Foto; links), die sich in ihrer Dissertation mit Wohlbefinden in Bildungskontexten beschäftigt und an Blanca Spee (2. Foto; rechts), die empirische Kunst- und Kreativitätsforschung mit neuropsychopharmakologischen Methoden verknüpft!

***

Am 12. Juli trafen sich die an der universitären Forschungsplattform "The Stress of Life (SOLE) - Processes and Mechanisms underlying Everyday Life Stress" beteiligten Principal Investigators zum ersten Mal persönlich zu ihrem Kick-off Meeting. Das Treffen fand im wunderbaren neuen Tagungsraum des Sigmund Freud Museums, dem Bibliotheksraum, statt (3. Foto). SOLE ist ein Netzwerk von interdisziplinären Forscher*innen, die individuell in verschiedenen Fakultäten und Zentren der Universität Wien angesiedelt sind. Die Plattform dient als wissenschaftliche Drehscheibe für die Erforschung von Alltagsstress. Sie wird von Urs Nater (Sprecher) und Eva Millesi (Co-Sprecherin) geleitet, das Kernteam besteht aus Mitgliedern der Fakultät für Psychologie, der Fakultät für Philologie und Kulturwissenschaften, der Fakultät für Lebenswissenschaften und des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport.

***

Lisa Pöck hat im Rahmen des diesjährigen Posterkongresses des TEWA-Seminars (Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens 2; geleitet von Urs Nater und Anja Feneberg) mit ihrem Poster "Perfektionismus & Stress – Zusammenhang zwischen Perfektionismus und subjektivem sowie physiologischem Stresserleben" den 1. Platz erzielt. Das Poster ist im Fakultätsgebäude in der Liebiggasse im 1. OG gegenüber des Hörsaals E ausgestellt. Wir gratulieren recht herzlich!

Konfetti in der Luft
Portraits Julia Holzer und Blanca Spee