Virtuelle Kunst & Schönheit

21.02.2023

Helmut Leder im Interview mit dem "Mürzpanther" und im "Falter".

Das virtuelle Universum dehnt sich immer weiter aus und ermöglicht bereits seit geraumer Zeit, auch Museen digital zu besuchen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man spart sich einen Weg. Wenn die digitale Aufbereitung neue Besucher*innen über interaktive, animierte Tools anzieht - ist man dann im echten Museum nicht enttäuscht, wenn nur das analoge Gemälde ohne Animation zu sehen ist?

Dazu hat der "Mürzpanther" (die steirische Seite für Natur und Kultur, Veranstaltungen und Information) Prof. Helmut Leder (Psychologie der Ästhetik) interviewt. Leder sagt: "Da spielt dann aber die Authentizität wieder eine andere, anziehende Rolle. Und auch das soziale Erlebnis Museum."

Auch im "Falter" war Leder als Experte gefragt - dort ging es um den Trend zu Schönheitsoperationen und was Instagram & Co. damit zu tun haben.

Portrait Helmut Leder